Finnland

Veera & Daniel sind mit ihren 3 Kindern, Lukas, Samuel und Ada, in der Hauptstadtregion Finnlands, wo sie seit Sommer 2019 einen Campus der Credo-Kirche aufbauen (in Finnland: Credo-kirkko).  Damit wollen sie besonders Menschen erreichen, die Gott noch nicht kennen oder, die zwar einen Gemeindehintergrund haben, aber über die Jahre den Kontakt zu Gemeinde verloren haben. Besonders auch Jugendliche, junge Erwachsene und Familien sollen eine Kirche finden, die sich wie „ihr“ geistliches Zuhause anfühlt.  Ebenso Menschen aus allen Kulturen und sprachlichen Hintergründen – Vantaa ist Finnlands Stadt mit dem höchsten Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund.  

Die Startphase von Credo-kirkko war – coronabedingt – nicht einfach. Dennoch haben erste Menschen eine Entscheidung für Jesus getroffen, Kleingruppen haben sich multipliziert und es ist ein kleines, aber starkes Kernteam entstanden. Jetzt beten wir, dass Gott das Team mit den richtigen Leuten vergrößert und Wachstum in allen Bereichen schenkt. 

Gott gebraucht Veera & Daniel über Credo-kirkko hinaus in der finnischen Gemeindebewegung, um Gemeindegründung und Gemeindeerneuerung zu fördern, indem sie Netzwerke bauen, in Ausschüssen involviert sind, predigen, schulen und ermutigen.  Wir als Kirche wollen die Hugs weiterhin sowohl finanziell als mit Gebeten in ihrer Pionierarbeit unterstützen – wir sind eine Kirche!  


Familie Hug